Interpellation eingereicht am 4. November 2019
Der Gemeinderat wird gebeten folgende Frage betreffend Finanzkennzahlen im Budgetierungspro-zess der Stadt Burgdorf zu beantworten:
1) Welche Finanzkennzahlen in Zusammenhang mit dem Ertrag und dem Personalaufwand und Sach- und übrigen Betriebsaufwand bieten sich an, um die Rechnung und das Budget der Stadt Burgdorf von Jahr zu Jahr sowie auch mit anderen ähnlichen Gemeinden zu vergleichen?
Begründung
Die Stadt Burgdorf bietet sehr viele Dienstleitungen auf hohem Niveau für ihre Einwohner an. Über die letzten 15 Jahre wurde sehr viel in Infrastruktur investiert und die nächsten Grossinvestitionen, z.B. Schulraum, stehen an. Die laufenden Kosten für Personal und Sach- und übriger Betriebsaufwand belaufen sich 2019 auf ca. CHF 37 Mio.
Die Stadt geniesst ein jährliches Wachstum der Steuereinnahmen von ca. CHF 1.0 Mio., das durch erhöhten Personalaufwand und Sach- und übriger Betriebsaufwand parallel aufgebraucht wird. Län-gerfristig wird es nicht möglich sein die Finanzverbindlichkeiten von ca. CHF 100 Mio. zu reduzieren ohne steuerliche Massnahmen. Aber durch effizienteren Personal- und Betriebsaufwand wäre es möglich die Finanzverbindlichkeiten zu reduzieren.
Die Stadt Burgdorf sollte sich verpflichten Finanzkennzahlen (KPIs - Key Performance Indicators) z.B. im Kompass einzuführen, um einen jährlichen Vergleich von Jahr zu Jahr zu ermöglichen; sowie auch mit ähnlichen Gemeinden (z.B. Langenthal) vergleichen zu können. Das Ganze sollte einfach, zweck-mässig und ohne allzu grossen Aufwand umsetzbar sein.
Stellungnahme Gemeinderat vom 22. Juni 2020
Die ausführliche Stellungnahme kann dem pdf entnommen werden.
Stellungnahme der glp auf Antwort des Gemeinderates
Die glp erklärt sich von der gemeinderätlichen Stellungnahme nicht befriedigt.