Montag, 5. Februar 2018

Interpellation GLP-Fraktion betreffend Unfallrisiken von E-Bikes in Burgdorf

Der Gemeinderat wird gebeten Fragen betreffend Unfallrisiken von E-Bikes in Burgdorf zu beantworten.

Interpellation eingereicht am 6. November 2017

1) Ist bekannt, ob es in Burgdorf in letzter Zeit Unfälle gegeben hat, an denen E-Bikes beteiligt waren? Falls ja, ist eine Tendenz erkennbar? Erhebt die Polizei Unfälle mit E-Bikes gesondert, oder ist dies zumindest geplant? 2) Welche Regeln gelten für die Benutzung der Burgdorfer Velowege durch E-Bikes? Insbesondere: Welche Fahrzeugarten dürfen die Velowege nicht benutzen? Welche Wege dürfen von Velos überhaupt nicht benutzt werden? Wird das kontrolliert, und wenn ja, wie gut werden die Regeln eingehalten? Wenn nein: Sind solche Kontrollen geplant? 3) Ist es denkbar, dass die Stadt die E-Bike-Fahrerinnen und -Fahrer in geeigneter Form auf Unfallrisiken sensibilisiert, eventuell zusammen mit anderen Gemeinden oder dem Kanton? 4) Gibt es andere Möglichkeiten zur Risikoreduktion bei E-Bikes, zum Beispiel Anpassungen in der Signalisation, oder bauliche Massnahmen?

Stellungnahme Gemeinderat vom 5. Februar 2018

Die ausführliche Stellungnahme kann dem pdf entnommen werden.

Stellungnahme glp

Auszug aus dem Protokoll der Stadtratsitzung vom 5. Februar:

Stadtrat von Känel Ulrich, namens der GLP-Fraktion, dankt für die umfassenden Abklärungen. Das Anliegen wurde durch Gespräche mit verschiedenen Bürgerinnen und Bürgern der GLP vorgebracht. Die GLP-Fraktion war der Meinung, dass es sich lohnt eine entsprechende Interpellation einzureichen, die auch dazu dient, sich auf das Thema zu sensibilisieren. Die GLP-Fraktion erklärt sich von den Antworten befriedigt.