Interpellation eingereicht am 11. Mai 2020
Der Gemeinderat wird gebeten folgende Fragen betreffend «Recycling oder Entsorgung» zu beant-worten:
1) Wie beurteilt der Gemeinderat den ökologischen Nutzen der verschiedenen separaten Sammel- und Recyclingarten, welche durch die Stadt Burgdorf erfolgen?
2) Ist dem Gemeinderat das Prinzip des Specific-Eco-Benefit-Indicator (Sebi) bekannt, mit welchem festgestellt werden kann, ob ein Recycling ökologisch Sinn macht?
3) Wie erfolgreich ist die separate Sammlung von Kunststoffabfällen (Reduktion des Haushaltab-falls, Menge des Kunststoffabfalls)?
4) Was geschieht mit den separat gesammelten Kunststoffabfällen, werden sie wiederverwertet oder zu einem vorteilhafteren Preis der Kehrichtverbrennungsanlage geliefert?
5) Führt die separate Sammlung von Kunststoffabfällen nicht zu einem Fehlanreiz in dem Sinne, dass dadurch Konsumenten den Eindruck bekommen, sie können Kunststoffverpackungen be-denkenlos verwenden, obwohl dessen Recycling laut Sebi unvorteilhaft ist?
6) Wie oft werden die Entsorgungskonzepte der Stadt Burgdorf auf ihre Wirksamkeit und ökologi-sche Sinnhaftigkeit überprüft und angepasst?
Begründung
Grundsätzlich soll der Konsument dazu motiviert werden, die Abfallmenge zu reduzieren. Nicht im-mer ist Recycling besser als Entsorgung. Im Blog von Avenir Suisse von April 2020 wird mittels des Prinzips des Specific-Eco-Benefit-Indicator (Sebi) gezeigt, wann eine Recycling ökologisch sinnvoll ist (https://www.avenir-suisse.ch/serie-recycling-1-recycling-oder-entsorgung/). Es ist notwendig, die Entsorgungskonzepte im Lichte von neueren wissenschaftlichen Untersuchungen zu überprüfen und anzupassen.
Stellungnahme Gemeinderat vom 14. September 2020
Die ausführliche Stellungnahme kann dem pdf entnommen werden.
Stellungnahme der glp auf Antwort des Gemeinderates
Die glp ist von der Antwort des Gemeinderates befriedigt.