nachhaltig sozial

Wir engagieren uns für eine Gesellschaft, in der alle Menschen gleichberechtigt und frei sind. Generationen können voneinander lernen und gegenseitig davon profitieren.

Die Grünliberalen setzen sich für ein lebendiges Stadtleben ein.
Den urbanen Bedürfnissen soll durch Augenmass der Behörden
genügend Rechnung getragen werden. Lärmvorschriften sollen
nicht zur Kulturverhinderung missbraucht werden.

Damaris Hauser
Stadträtin

Burgdorf für Kinder und Jugendliche

Wir halten Kinder und Jugendliche für neugierig und lernwillig. Die Schule soll deshalb Neugierde und Lernbereitschaft fördern. Wir unterstützen die Schule in ihrem Bestreben, Defizite von Kindern aus bildungsfernen Familien zu reduzieren. Leistungsstarke Kinder und Jugendliche sind in ihrer Entwicklung zu fördern. Wir setzen uns für Klassengrössen, die ein konstruktives Lernklima fördern, und ausreichend Schulraum in Burgdorf ein.

 

Burgdorf für Junge
Die junge Generation verbringt ihre Freizeit wieder vermehrt in unserer spannenden und abwechslungsreichen Stadt. Dazu braucht es in Burgdorf eine Vielfalt an Sport- und Kulturmöglichkeiten. Wir haben die Kulturturnhalle für Junge immer konsequent unterstützt und in der Begleitgruppe konstruktiv kritisch mitgewirkt. Dieses Projekt soll nun zu einem langfristigen Erfolg geführt werden.

 

Burgdorf für Familien

Die Bevölkerung Burgdorfs wächst, der Boden wächst nicht mit. Deshalb setzen wir uns für die Umnutzung kaum mehr genutzter Areale sowie für eine sinnvolle Verdichtung im Siedlungsgebiet ein. Wir sind überzeugt, dass auch bei hohen Dichten eine hohe Lebensqualität erzielt werden kann. Neue Überbauungen sollen familienfreundlich ausgestaltet sein und die soziale und altermässige Durchmischung der Bevölkerung fördern.

Unser Naherholungsraum, etwa an der Emme oder im Landwirtschaftsgebiet um die Stadt herum, ist zu schützen und klar vom Siedlungsbereich zu trennen.

 

Burgdorf für die reife Generation

Die ältere Generation (ca. 20 % der Wohnbevölkerung) findet in Burgdorf ein gut funktionierendes und vielfältiges Angebot. Dies muss jedoch laufend überprüft und angepasst werden. Unsere älteren Bewohner sollen sich in Burgdorf wohl und heimisch fühlen und stolz auf ihr Lebenswerk zurück blicken können.